deutsch|english|français
Jetzt spenden! zum Fr�hst�ck! zur Buchung

Nächste Konzerte

Jetzt auch mit Paypal bezahlen

 

 

 

Nächste Konzerte


Ruppersthaler Tag (556. VA)


Datum/Uhrzeit: Di 15.08.2023 10:00

Ort: Pleyel Kulturzentrum

   
Künstler:

-
 
 
Programm:

Feierlicher Spatenstich für den Zubau des Konzertsaales am 15. August 2023 mit vielen Fest-und Ehrengästen:

Ein würdiger Spatenstich zu Maria Himmelfahrt mit rund 200 Fest-und Ehrengästen.
Ein Tag mit viel Sonnenschein, ein Tag der reinen Freude und mit ungeheuer viel Symbolkraft! Pleyel VerehrerInnen die an diesem Tag nicht teilnehmen konnten schrieben, dass sie mit unserem Herrgott im Gespräch sind und ihn bitten, uns niemals im Stich zu lassen.
Nach dem von Pfarrer Marius Zediu zelebrierten Gottesdienst mit der Deutschen Messe von Michael Haydn "Hier liegt vor Deiner Majestät" der auch die Segnung des Grundstückes für den geplanten Zubau des Konzertsaales vornahm, durfte der Präsident der IPG Prof. Adi Ehrentraud namhafte Ehrengäste begrüßen, auch die in Ruppersthal ansässige Botschafterin a.D. Frau Mag. Hermine Popeller mit Ehegatten. Dem Präsidenten der IPG war es eine große Ehre neben RuppersthalerInnen, zahlreichen Pleyel VerehrerInnen, die silbernen und die goldenen Mitglieder der IPG als auch die erschienen Ehrenmitglieder wie DI Gottfried Lubich, Oswald Geisslreiter und Dkfm. Walter Schwabe zu begrüßen.
Das Ehrenmitglied der IPG Univ. Prof. Dr. Faller wurde gebeten im Namen aller Ehrenmitglieder der IPG, und im Namen aller Konzertbesucher das Wort zu ergreifen. Dr. Faller schilderte in gewohnter und vor allem in gekonnter Weise seine Erlebnisse bei den wunderbaren 556 Konzerten der IPG im Inland und im Ausland. Nicht zuletzt betonte Dr. Faller welches Glück der Ort Ruppersthal mit ihrem großen Sohn Ignaz Joseph Pleyel hat und welche herausragende musikpädagogische Leistung die IPG erbringt.
Ebenso wurde die Bezirkshauptmann Stv. Mag. Renate Giller-Schilk gebeten die Grußworte der Bezirkshauptmannschaft Tulln zu überbringen. Diesem Wunsch kam die 1. Dame des politischen Bezirks Tulln gerne nach und lobte im Rahmen Ihrer beeindruckenden Ansprache die vielen Aktivitäten und herausragenden Leistungen der IPG und wünschte der IPG auch mit dem Zubau des Konzertsaales alles erdenklich Gute.
In seiner Festrede wies Abgeordneter zum Landtag Christoph Kaufmann auf die große Bedeutung Pleyels in Paris hin, nur in seiner Heimat- so Kaufmann- wäre der Name Pleyel in Vergessenheit geraten hätte es die Internationale Ignaz J. Pleyel Gesellschaft (IPG) nicht gegeben. Christoph Kaufmann überbrachte auch die Grüße der Landeshauptfrau von NÖ Johanna Mikl Leitner, die er zu vertreten hatte.
Die Ortsmusik Ruppersthal unter der Leitung von DI Gerald Zottl umrahmte den wunderbaren Tag auf der Pleyel Wiese begonnen vom Gottesdienst über den Festakt bis hin zum gemütlichen Ausklang. Einen wunderbaren Beitrag zum Gelingen dieses Festtages erbrachte auch die Volkstanzgruppe Wagram Schmidatal mit Ihren Obmännern Franz Bekerthy, Franz Beer mit der Tanzleiterin Monika Korneisel, Moderator Leopolde Beck und Hildegard Nigischer mit ihrer wohlklingenden Harmonika! Schließlich spielten auch noch die Wiener Weichbradler als Schrammel-Ensemble auf und unterhielten die zahlreichen Besucher mit Wiener Liedern. Einen weiteren Höhepunkt der gelungenen Veranstaltung bot die Oldtimer Ausstellung, "Das PLEYEL-PIQUE-NIQUE", organisiert von Georg Watzek.

Wir danken allen Mitwirkenden sehr herzlich die zum Gelingen dieses wohl unvergesslichen Tages einen Beitrag erbracht haben.

Ihr Adi Ehrentraud
Präsident der IPG
 
Änderungen vorbehalten!


Zurück