deutsch|english|français
Jetzt spenden! zum Fr�hst�ck! zur Buchung

Nächste Konzerte

Jetzt auch mit Paypal bezahlen

 

 

 

Past concerts


"Der Verschwender" von Ferdinand Raimund


Original-Zaubermärchen in drei Aufzügen


Date/Time: 2.4.2011, 18:00

City: Theatersaal des Gasthauses Andreas Maurer in 3701 Grossweikersdorf

   
Artists:

Der Verschwender von Ferdinand Raimund (1790-1836) im Spätherbst 1833
Musik von Conradin Kreutzer (1780-1849)


Darsteller:
Ignaz Joseph Pleyel Theaterverein Ruppersthal 1908:

Ensemble des Ignaz J. Pleyel-Theatervereines Gastspieler: Carlo Frank, Lisa Leeb, Gerhard Sulz, Reinhard Kluger
Mitwirkend: Pleyel-Orchester
Leitung: Mag. Wolfgang Lhotka
Choreinstudierung: Gerhard Sulz
Bühnenbild: Gunter Dörfler, Helmut Süss
Kostüme: Lisa Leeb, Nicole Korner Bühne: Karl Habacht, Jürgen Bauer & Team
Regieassistenz: Maria Rauch
Regie/Inszenierung/Einrichtung: Prof. Adolf Ehrentraud, der als "Valentin" sein 50-jähriges Bühnenjubiläum begeht.

>>>> ZUM FLEYER HIER
 
 
Program:

Ferdinand Raimunds letztes Stück "Der Verschwender"
ist ein humorvolles und tragisches Original-Zaubermärchen in drei Aufzügen, aber auch Besserungsstück, Welttheater und Demonstration biedermeierlicher Verständigkeit in einem. Raimund hatte es innerhalb weniger Wochen im Herbst 1833 verfasst. Die Uraufführung fand am 20. Februar 1834 im Theater in der Josefstadt statt.
In diesem Stück, das durch die Zaubermächte in Gang gebracht wird, agieren schliesslich doch die Personen und der Held nach ihrer eigenen Willensentscheidung. In der Fee Cheristane verkörpert Raimund die Liebe, die sich zum Wohl ihres Geliebten selbst opfert. Wolf ist der skrupellose Kammerdiener, der an sich selbst zerbricht; in Amalie verfällt Flottwell der sinnlichen Liebe, die ihn nicht zu erlösen vermag und der Bettler stellt den Mahner zu guten Werken dar. Die Zentralfigur Valentin jedoch -von Ferdinand Raimund bei der Welturaufführung selbst gespielt- ist die von Raimund geschaffene Gestalt seiner Anschauungen: Güte, verbunden mit einer zarten Naivität, Redlichkeit und Treue, und in dem berühmten Hobellied drückt er die Einsicht in die Vergänglichkeit des Glücks aus, aber auch den aus eigener Redlichkeit resultierenden Wohlstand des Bürgers.


Am 1.April um 19 Uhr sowie am 2. April um 18 Uhr wird der IPG Theaterverein Ruppersthal das Original-Zaubermärchen in drei Aufzügen "Der Verschwender" zum Besten geben.

Tarife: VV eur 8,00/10,00 AK eur12,00
 


Back